ueber_uns_klecks

Foto: M. Roth

CVJM Frickenhausen

Wer wir sind

Wir sind der christliche Verein für junge Menschen in Frickenhausen – kurz CVJM. Genau genommen sind wir die „Abteilung Jugendarbeit“ unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Frickenhausen. Wir bieten verschiedene Gruppen, Projekte und Einzelaktionen im Bereich der Jugendarbeit an, getreu unserem Motto „Mit Jesus Christus mutig voran!“

Was wir vorhaben

Wir wollen vor allem jungen Menschen den Glauben an Gott näher bringen, ihnen die zentralen christliche Werte weitergeben und einen sicheren Ort für alle Fragen, Sorgen und Ängste, aber auch Raum für Begegnungen, Diskussionen, Gemeinschaft und neue Ideen bieten. Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass gelebter Glaube keineswegs altmodisch, langweilig, spießig oder verstaubt sein muss, sondern Kirche wirklich Spaß machen kann.

Foto: U. Heermann
Wie wir organisiert sind

Gegründet wurde der CVJM Frickenhausen am 26.Januar 1983 von 17 Gründungmitgliedern. Hintergrund war der Wunsch nach Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit in Bezug auf die Inhalte der christlichen Jugendarbeit. Das ist bis heute so geblieben. Trotzdem ist die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und dem Kirchengemeinderat nach wie vor eng. Vor allem im Bereich der Konfirmandenarbeit gibt es viele gemeinsam gestaltete Projekte und Aktionen.
Dürfen wir uns vorstellen?

Das Vorstandsgremium

Die Hauptaufgaben des Vorstandgremiums sind beratende, vorbereitende und organisatorische Arbeiten, sowie die Begleitung der Gruppen und Mitarbeitenden.

Michael Stubenvoll

IT, Think-Big-Projekte, Fahrrad