Jungschartag 2015



Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr.. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten…

Mit dieser legendären Einführung in die Abenteuer von Asterix und Obelix wurden die Kinder zum Jungschartag des CVJM im ev. Gemeindehaus begrüßt. Unter der Anleitung von Asterix und Obelix wurden die Kinder an diesem Tag selbst zu Galliern. Da einige Tage zuvor das Dorf der Gallier in Schutt und Asche zerlegt wurde, sollten Asterix und Obelix mit allen Kindern das Dorf schnell wieder aufbauen, bevor die Römer angreifen würden.

Die kleinen und großen Gallier teilten sich in Gruppen auf und erspielten sich an verschiedenen Stationen in Frickenhausen Rohstoffe, welche sie dann in kleine Häuser umtauschen und somit ihr Dorf wieder aufbauen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Gruppen eifrig auf den Weg. Die Stationen führten sie am Schusterbrunnen vorbei über das Schneckenhoflädle hoch zum Sportplatz und wieder zurück zur alten Schule. In verschiedenen Team-Spielen musste Lehm, Stein, Erz und weitere Rohstoffe erspielt werden. Fleißig brachten die Gruppen ihre Rohstoffe ins Hauptquartier an das Gemeindehaus und konnten so Stück für Stück das Dorf wieder aufbauen. Hohe Motivation, gute Teamarbeit und das Zusammenarbeiten mit den anderen Galliern führte schließlich dazu, dass das Dorf rechtzeitig fertig gebaut werden konnte.

Nach einem Schluck Zaubertrank begann das Endspiel gegen die als Römer verkleideten Mitarbeiter. Wer die meisten Luftballons der Gegner zertreten konnte gewann den Kampf. Nach dem erfolgreich gewonnen Spiel, gab es für alle Kinder Hotdogs als Stärkung.

Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag so kurz vor Ostern mit einer Geschichte von Petrus, einer der besten Freunde von Jesus. Er erzählte was er damals beim ersten Ostern mit Jesus erlebt hatte und dass Jesus auch heute noch ein Freund von allen Menschen sein möchte. In diesem Sinne danken wir Gott für einen schönen Jungschartag bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen tollen Kindern und MitarbeiterInnen.

Gruppenbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.